Seit 1971: AVL - der Angelverein im Herzen des Vogelsbergs

Wir stellen uns vor

Der AVL ist das ganze Jahr über aktiv. Die Angelfischerei weckt und fördert – gerade auch bei jungen Menschen – das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur und trägt dazu bei, einen gesunden Lebensraum zu erhalten oder zu schaffen.

Neben der Angelei gehören natürlich auch andere Aktivitäten zu unserem Jahresprogramm:

• Vereinsfeste, insbesondere unser Teichfest
  • 24 Stunden Angeln
  • Hegefischen
  • Arbeitseinsätze an den Vereinsgewässern
  • Junganglergruppe
  • Veranstaltungen, wie z.B. die Balzer Angelshow
  • u.a.

Die aktiven Vereinsmitglieder erbringen zusammen pro Jahr mehrere 1.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Ein großer Teil dieser Stunden fließt in Maßnahmen der Gewässerunterhaltung und der Pflege der Ufervegetation. Der Schutz der Gewässer und der sie umgebenden Natur sind uns ein wichtiges Ziel.
.
Eine grundsätzliche Aufgabe der Fischerei ist es, die Lebensgemeinschaften in den Gewässern zu hegen. Gesunde Gewässer sind uns ein wichtiges Grundanliegen. Mit der Hege leisten wird hierfür einen erheblichen Beitrag. Ziel ist es, einen der Größe und Beschaffenheit des jeweiligen Gewässers angepassten artenreichen, heimischen Fischbestand aufzubauen und zu erhalten. Alle aktiven Mitglieder des AVL führen Fangstatistiken, auf deren Grundlage der Verein beurteilen kann, welche Hegemaßnahmen erforderlich sind.

Der Vorstand des AVL besteht aus sieben Mitgliedern.
Die Mitglieder des Vorstandes werden von der jeweiligen Jahreshauptversammlung nach Maßgabe der Vereinssatzung gewählt.

Die Mitglieder des Vorstandes sind allesamt begeisterte und aktive Angler, die zuverlässig an den Gewässern des AVL anzutreffen sind. Alle Vorstandsmitglieder geben gerne Auskunft über den Verein und auch so manchen Tipp zu Angelmethoden und Gewässern kann man von den erfahrenen Anglern bekommen.

Starkes Fundament

Mehr als 300 aktive Mitglieder

Starke Gemeinschaft

Hegefischen, 24 Stunden Events, Königsangeln uvm.

Einzigartige Gewässer

Fischreiche Teiche, Seen, Fließgewässer im Herzen des Vogelsbergs.

Gegründet

> 300

Teiche und Seen

Fließgewässer

ca. 10 km

Lernen Sie unseren Vorstand kennen

Alle anzeigen
"Mein Zielfisch ist der Karpfen. Meine beliebteste Angelmethode das Method Feedern.

Im Sommer findet man mich häufig an der Hopfmannsfelder Teichanlage, wo ich mit Wohnwagen, Zelt und der ganzen Familie herrlich entspannen kann".
Bernd Steinmüller, 1. Vorsitzender
„Herrliche Gewässer, eine starke Gemeinschaft, Events und Kameradschaft. Das waren für mich überzeugende Argumente dem Verein beizutreten.

Von den erfahrenen Anglern im Verein konnte ich mir so manches abschauen“
Jochem Brost, Vereinsmitglied seit 2020