Termine und Aktuelles

Hier findet Ihr aktuelle Termine, Informationen über Veranstaltungen und alles was sich so im Verein tut.

Termine 2023

Wir haben viele spannende Events. Unser Ziel ist es, dass jeder Spaß haben, sich entspannen und das Leben genießen kann.
Veranstaltung Termin Uhrzeit Ort
Jahreshauptversammlung 10.02.2023 ab 19:00 Uhr Posthotel Johannesberg
Teichfest (Vatertag) 17.05.2023 08.00 – 17.00 Uhr Teichanlage Hopfmannsfeld

Teichfest und Balzer Angelevent

Quelle: Lauterbacher Anzeiger

Jubilare 25 und 50 Jahre

Jubilare 10 Jahre

Vereinsmeister

Vereinsmeister Jugend

71er Forelle, 5,8 kg in Hopfmannsfeld gefangen

PB für Pascal Stein. Petri!

Bericht von Pascal Stein

22.11.21

Am vergangenen Samstag hatte ich mich mit einem Freund am Wasser verabredet. Unser eigentliches Ziel war es, einige Stunden zu Feedern. Unsere Zielfische waren Giebel und Karpfen. Nebenbei legte jeder von uns noch eine Rute mit totem Köderfisch aus, in der Hoffnung vielleicht noch einen Zander zu fangen.

Nachdem wir ca. eine halbe Stunde geangelt hatten, sah ich eine große Goldforelle, die um meinen Köderfisch herum schwamm. Zügig holte ich meine Feederrute ein, hängte den Futterkorb aus und machte mich schnell auf den Weg zur Köderfischrute. Ich legte der Forelle zwei Maden am 10er Vordach mit 18er Haken direkt vor das Maul.

Im ersten Moment schien sie sich nicht für den Köder zu interessieren und tauchte ab, aber nach einigen wenigen Sekunden kam sie zurück, schnappte sich die Made und zog ab.

Ich rief  nach meinem Freund, der auch sofort mit dem Kescher bereit stand. Ich drillte sehr vorsichtig, immer mit der Angst, dass die dünne Schnurr reisst oder der nur knapp gehakte Fisch ausschlitzt.

Wie Ihr euch vorstellen könnt, war ich absolut erleichtert, als die Forelle endlich im Kescher war.

Meine erste Goldforelle und insgesamt auch meine größte Forelle überhaupt. 5,8 kg, 71 cm. Was für ein Fisch!

Ein absoluter Traum.

Und das Fazit: Manchmal muss man einfach die Gelegenheit sehen, umdenken und schnell handeln. Dann fängt man auch solch schöne Fische.

Unterstützung für den geschulten Blick auf Flora und Fauna

Landrat Manfred Görig übergibt 3.500 Euro OVAG-Spende an den Angelsportverein Lauterbach

Landrat Manfred Görig (SPD, Vierter von rechts), übergibt der Vorstandsriege des Angelsportvereins Lauterbach AVL e.V. die Spende in Höhe von 3.500 Euro. Geschäftsführer Thorsten Kimm (von rechts), Schatzmeister Hans-Jürgen Herbst, 1. Vorsitzender Bernd Steinmüller, Jugendwart Marko Stein, Sportwart Markus Eichenauer und Schriftführer Marco Schmidt nehmen die finanzielle Unterstützung für den Verein dankend an.

(Foto: Vogelsbergkreis/C.Lips).

Vogelsbergkreis. Tage, Nächte oder ganze Wochenenden in der Natur verbringen, sie beobachten, verstehen und achten lernen – nur einige der vielen Vorzüge, die das Anglerdasein mit sich bringt. Genau das ermöglicht der Angelsportverein Lauterbach (AVL) seit 50 Jahren seinen etwa 330 Mitgliedern aus dem gesamten Kreisgebiet. „Über das ganze Jahr hinweg leistet der Angelsportverein Großes. Pflegt Teichanlagen, hat die gepachteten Fließgewässer genau im Auge und bringt Kindern und Jugendlichen Naturverbundenheit nahe“, stellt Landrat Görig heraus. Neben Teichanlagen in Grebenau, Wernges, Frischborn, Angersbach, Hopfmannsfeld und Gunzenau gehören noch etliche Kilometer Fließgewässer zum Wirkungsbereich des AVL. Aktuell sind knapp 40 Jugendliche und Kinder in der Jugendabteilung aktiv, die von Jugendwart Marko Stein betreut werden.

Die zahlreichen Teichanlagen müssen gepflegt werden. Dazu muss der Verein neben ausgesprochen viel Eigenleistung der Vereinsmitglieder auch erhebliche finanzielle Mittel aufwenden. Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen standen in den vergangenen Jahren an – knapp 14.000 Euro wurden investiert, um auch in Zukunft Kindern und Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur näherzubringen. „Gerade vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für eine finanzielle Zuwendung leichtgefallen. Der wichtige Einsatz für Flora und Fauna, besonders auch unter Wasser, und der geschulte Blick auf die Veränderungen tragen zum Erhalt der Tier- und Pflanzenwelt ebenso bei wie die Bildungsarbeit bei Kindern und Jugendlichen“, führt Landrat Görig aus.

In diesem und dem vergangenen Jahr mussten die Teichfeste an Himmelfahrt ausfallen. Das hat für Einbußen beim Verein gesorgt. Um weiterhin Projekte wie Ferienspiele in verschiedenen Gemeinden, landkreisübergreifende Partnerangelveranstaltungen, Zeltlager und nicht zuletzt die ordentliche Pflege der Liegenschaften weiterhin durchführen zu können, bedankt sich der Vorstand herzlich für die Spende, die Landrat Görig gerne überreicht.

Stegbau erfolgreich abgeschlossen

Stegbau erfolgreich abgeschlossen. Ein Hingucker war der alte Steg ja wahrlich nicht. Nachdem einige Bretter dann doch marode waren und nicht gewährleistet werden konnte, dass diese auch halten, entschloss sich der Verein den Steg zu erneuern. Das Holz wurde zügig geliefert und nach einer kurzen Anfrage in der WhatsApp-Gruppe fanden sich auch schnell fünf Vereinsmitgliedern, die bereit waren, das Projekt in Angriff zu nehmen. So sieht gelebter Verein aus!

In einer Nachmittagsaktion wurde der Steg schnell montiert und auch gleich "in Betrieb" genommen. Die Belastungsprobe hat der Steg mit Bravour bestanden (wie man auf den Bildern sehen kann). <Vielen Dank an: Namen einfügen>